Köschinger Jungschützen Oberbayerischer Meister

Die Jungschützen Paula Sitzmann, Leo Prauser & Maleen Mund der Feuerschützengesellschaft Kösching konnten bei der Oberbayerischen Meisterschaft der Lichtgewehrschützen (U10) den Titel erringen. Die Meisterschaft wurde in München-Hochbrück auf der Olympiaschießanlage ausgetragen, wobei die Nachwuchsschützen Lichtgewehre verwendet haben. In einem optimalen Vorkampf, der ähnlich den bekannten Biathlonzielen mit einer Trefferwertung durchgeführt wurde, konnten die Drei alle 20 Schuss im Schwarzen platzieren. Somit qualifizierten sie sich für die anstehenden Finals.

In diesen galt es nun für die Teilnehmer von Landsberg bis Burghausen und von Garmisch bis Riedenburg 5 Schüsse nach der traditionellen Ringwertung bestmöglich zu absolvieren. Im ersten Finale der männlichen Schützen erreichte Leo Prauser mit 31 Ringen den 4. Platz. Bei den weiblichen Schützen erschoss sich Paula Sitzmann mit 42 Ringen den Vizetitel vor Maleen Mund auf Rang 6 mit 39 Ringen. Zusammen konnten sie sich in der Mannschaftswertung den Titel des Oberbayerischen Mannschaftsmeisters sichern.

Dies waren jedoch nicht die einzigen positiven Nachrichten des Wettbewerbs, da sich von der FSG Kösching weitere 4 Nachwuchsschützen mit guten Ergebnissen an der Meisterschaft beteiligten. Tobias Scherer und Maximilian Ausfelder sind mit 19 Treffern als zehnte denkbar knapp nicht ins Finale eingezogen, ebenso wie Florian Wittig auf Platz 18 und Mailow Starbatty auf Platz 29.

Die Trainer zeigten sich besonders erfreut, „da dies den großen Erfolg des Vorjahres, als Michael Werthmann den Einzeltitel errang, bestätigt und noch weiter ausbaut. Darüber hinaus sind im Rahmen des Nachwuchskonzepts weitere Eigengewächse auf dem Vormarsch.“

Die gesamte Delegation der FSG Kösching mit den Jugendtrainern Florian & Stefan Kasper.
Maleen Mund, Paula Sitzmann und Leo Prauser auf dem Siegerpodest
Paula Sitzmann, Leo Prauser und Maleen Mund beim Wettkampf

Veröffentlicht von Gabriel Pendelin

Ich bin der Web-Administrator von kgl. priv. FSG Kösching und kümmere mich um die Website. Zudem bin ich selbst ein zufriedener & erfolgreicher Jungschütze im Bereich der Junioren und habe im Bayerischen Schülerleistungsschreiben der Realschulen 2018 & 2019 den ersten Platz erzielt.