Nachwuchssportler der FSG Kösching bei Deutscher Meisterschaft mit achtbaren Ergebnissen
Bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen auf der Olympiaschießanlage in München haben die Nachwuchsschützen Michael Werthmann, Paula Sitzmann, Maleen Mund und Xenia Mund der FSG Kösching achtbare Ergebnisse erzielt.
In der Altersklasse der 10- bis 14-Jährigen haben Michael Werthmann, Maleen Mund und Paula Sitzmann mit dem Luftgewehr in der Disziplin Stehend als Mannschaft den 15. Platz belegt.
Im Einzel errang Michael mit 193,1 Ringen bei den Jungen Platz 20, Maleen und Paula erzielten bei den Mädchen die Plätze 45 und 59 mit 196,2 und 194,4 Ringen.
Da das Niveau bei der Deutschen Meisterschaft sehr hoch ist und nicht mehr nur volle Ringe, sondern bereits Zehntelringe durch eine genauere Auswertung über Platzierungen entscheiden, haben die Nachwuchsschützen der FSG deutschlandweit die Köschinger Fahne hochgehalten.
Im Einzel konnten sich Paula Sitzmann und Maleen Mund noch in der zweiten Disziplin ihrer Altersklasse qualifizieren. Im Dreistellungswettbewerb in den Anschlagsarten Stehend, Liegend und Kniend konnten sie ebenfalls die erforderliche Qualifikationszahl erreichen, um deutschlandweit zu den Besten ihrer Altersklasse zu gehören.
Mit 565 Ringen belegte Paula Platz 45 und Maleen mit 558 Ringen Platz 60.
In der Altersklasse der 15-/16-Jährigen konnte Xenia Mund in drei Disziplinen das notwendige Limit übertreffen und sich den Traum einer Medaille erfüllen.
Mit dem Luftgewehr errang sie bei Stehend mit 403,3 Ringen Position 37.
Beim ab der Jugendklasse verwendeten Kleinkalibergewehr konnte sie im Einzel noch bessere Platzierungen erzielen: Die Positionen 23 und 27 im Dreistellungswettbewerb (558 Ringe) und Liegendwettbewerb (600,9 Ringe).
Und in der Mannschaftswertung gewann sie die Bronzemedaille. Im Liegend ging sie mit der Mannschaft RWS Franken an den Start und holte mit ihren beiden Mannschaftskameradinnen den dritten Platz.
Die Qualifikation und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist die Belohnung für das fleißige Training in den letzten Wochen und Monaten, die auch im Zeichen der Kontaktbeschränkungen und Coronamaßnahmen standen. In vielen Einzel- und Sondertrainings, auch als die Sportstätten geschlossen waren, wurde über Heimtraining und Theorie- und Trockentraining das Ziel zur Teilnahme an der „Deutschen“ verfolgt.
Für die drei Jüngeren war es die erstmalige Teilnahme. Für Xenia war es bereits die zweite Teilnahme.
Die Ziele Erfahrungen zu sammeln und gute Ergebnisse erzielen wurden erfüllt, da man gesehen hat auch auf diesem Niveau mithalten zu können.
Am ersten Wochenende im Oktober findet noch der Dreistellungswettbewerb mit dem Luftgewehr in der Altersklasse der 15-/16-Jährigen statt. Hierfür haben sich Xenia und mit Joseph Seitz der fünfte Nachwuchsschütze aus der FSG-Jugend für die Deutschen Meisterschaften 2021 qualifiziert.