4 Köschinger Nachwuchsschützen in Bayernkader

Michael Werthmann, Maleen Mund & Paula Sitzmann in BSSB-Schüler-Auswahl

V.l. Paula Sitzmann, Michael Werthmann & Maleen Mund bei der BSSB-Sichtung auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück.

Die Nachwuchsschützen Michael Werthmann, Maleen Mund & Paula Sitzmann der Feuerschützengesellschaft Kösching konnten sich bei der Sichtung des Bayerischen Sportschützenbundes für den Landeskader der Schüler (U14) qualifizieren.

Der Qualifikationswettkampf wurde in München-Hochbrück auf der Olympiaschießanlage ausgetragen. Hierbei mussten insgesamt 60 Schuss in den Disziplinen kniend, liegend und stehend abgegeben werden, wobei die Schüsse auf zwei Programme aufgeteilt wurden.

Michael begann im Kniendanschlag mit 95 Ringen, Maleen ebenso mit 95 Ringen und Paula mit 94 Ringen. Den Liegendanschlag absolvierte Michael mit perfekten 100 Ringen, Maleen mit 95 Ringen und Paula mit 96 Ringen. Das erste Programm wurde mit dem Stehendanschlag durch Michael mit 93 Ringen, Maleen mit 95 Ringen und Paula mit 94 Ringen beendet. Dadurch lagen die drei Köschinger in einem noch engen Feld aussichtsreich unter den besten 10 Schülern Bayerns.

Das zweite Programm begannen die drei in Kniend mit 94 Ringen (Michael) 96 Ringen (Maleen)  & 91 Ringen (Paula). Im Liegendanschlag erzielten sie anschließend hervorragende Ergebnisse mit  jeweils 99 Ringen von Maleen & Paula und abermals perfekten 100 Ringen von Michael in seiner Lieblingsdisziplin. Im Stehendanschlag schloss Michael mit sehr guten 94 Ringen, Maleen & Paula mit je 89 Ringen ab.

Die Gesamtergebnisse von Michael mit 576 Ringen, Maleen mit 569 Ringen sowie von Paula mit 563 Ringen bedeuten, dass sie sich unter den besten 10 Schülern befinden und sich somit für den Bayernkader qualifiziert haben.

Xenia Mund in Leistungsgruppe 2 des BSSB berufen

Doch dies war es noch nicht mit den positiven Neuigkeiten der Köschinger Feuerschützen im Zusammenhang mit dem Bayerischen Sportschützenbund. Xenia Mund wurde in die Leistungsgruppe 2 des BSSB aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen und Erfolge während des letzten Schießsportjahres berufen.

Somit befinden sich insgesamt vier Köschinger Nachwuchsschützen in den Auswahlmannschaften des Bayerischen Sportschützenbundes. Vor allem die Trainer der FSG Kösching freuen sich über die hervorragenden Leistungen der Nachwuchsschützen und beglückwünschen diese zu ihren ebenso für die FSG Kösching herausragenden Resultaten. Die Aufnahme in die Kader bedeutet für die Schützen unter anderem mehrere Trainingslehrgänge mit den Landestrainern sowie Vergleichskämpfe mit den weiteren Bundesländern.

Veröffentlicht von Jugendtrainer

Wir sind die Jugendtrainer Evelyn Pendelin, Florian & Stefan Kasper.