FSG Kösching begeistert über 3666€ aus „Zukunftsmut-Programm“ für Nachwuchsschützen

Mit 3666€ hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt die Feuerschützengesellschaft Kösching aus dem Programm „Zukunftsmut“ für den FSG-Nachwuchs gefördert.

Die Deutsche Stiftung für Engagement & Ehrenamt ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts des Bundes und wurde zur Stärkung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamtes gegründet. Das Programm „Zukunftsmut“ wurde zur Stärkung von Innovationen zum Aufholen pandemiebedingter Rückstände bei Kindern, Jugendlichen und Familien aufgelegt.

Die Anmeldung an „Zukunftsmut“ und die Projektumsetzung wurde von Jugendsportleiter Stefan Kasper durchgeführt.

Dabei hat die FSG Kösching unter dem Projektnamen „Digitale Nachwuchsarbeit und Engagementförderung im Sportschießen“ weitere sinnvolle Investitionen und Maßnahmen für die Jugendarbeit im Verein getätigt. Unter anderem wurden moderne Trainingsmittel für das wöchentliche Nachwuchstraining beschafft und in die weitere Digitalisierung investiert. Darüber hinaus wird mit einer modernen Videoausrüstung des ehrenamtliche Engagement der Helfer im Nachwuchstraining gestärkt.

Wie Stefan Kasper ausführt, „stellt diese Förderung einen Meilenstein in der Jugendarbeit der Feuerschützen dar, die dem Motto „Im Nachwuchs liegt die Zukunft und somit steht bei unserem Verein die Förderung der Heranwachsenden an erster Stelle.“ folgt“. Unter anderem ist es auch diesen Zuschüssen für moderne Trainingsmittel zu verdanken, dass sich in der aktuellen Wettkampfsaison vier Nachwuchsschützen der FSG Kösching für die Auswahlkader Bayerns qualifizieren konnten. Aber auch bei allen weiteren Nachwuchsschützen der FSG sind diese Trainingsmittel im wöchentlichen Einsatz und helfen vielen der Schützen ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und Kösching würdig bei Wettbewerben zu vertreten.

Die Jugendtrainer der FSG Kösching blicken somit weiterhin hoffnungsvoll in die Zukunft.

Veröffentlicht von Jugendtrainer

Wir sind die Jugendtrainer Evelyn Pendelin, Florian & Stefan Kasper.