Jugend der FSG Kösching erfolgreich bei Sektionsjugendwettkämpfen
Neben der Meistbeteiligung mit 21 Nachwuchsschützen war die FSG Kösching erneut äußerst erfolgreich bei der in der Sektion Kösching ausgetragenen Wettkampfserie der Sektionsjugend. Hierbei wurden die Ergebnisse von vier Wettbewerbstagen addiert und bei der Siegerehrung in Kösching die Kinder und Jugendlichen aus neun Vereinen in vier verschiedenen Altersklassen prämiert.
So ging aus der Wertung der jüngsten Schützen mit dem „Lichtgewehr mit Auflage“ Ludwig Daffner siegreich hervor.
Die Wertung „Lichtgewehr“ gewann Florian Wittig. Seine FSG-Teamkollegen sorgten hierbei für einen Achtfach-Sieg. Sofia Hafner & David Fritsche auf den Rängen zwei und drei vervollständigen das Podium vor Lea Schönle, Clemens Prauser, Markus Kipfelsberger, Nina Prauser und Seraphina Schenn. Zusammen bedeutet dies Platz eins in der Mannschaftswertung.
In der Klasse der 11-bis 14-jährigen konnten die FSG-Schüler bei einem Dreifach-Sieg ebenso die Mannschaftswertung für sich entscheiden. Im Einzel sicherte sich Paula Sitzmann den Sieg vor Michael Werthmann (2.) und Sarah Leyh (3.) sowie Leo Prauser (4.), Janine Ziegler (5.), Lena Büchter (9.) und Simon Eichenseher (18.).
Bei der Jugend, die den Altersbereich von 15 bis 16 umfassen, erreichte mit Xenia Mund wiederum eine FSG-Jungschützin den 1. Platz.
Gabriel Pendelin erreichte den zweiten Platz bei den Junioren (17 bis 19 Jahre). Zusammen mit Dario Dumitrache (7.) und Xenia Mund bedeutet dies das beste Mannschaftsergebnis der Juniorenklasse.
Zusammenfassend können sich Köschings Jungschützen über sieben erste Plätze, drei zweite Plätze und zwei dritte Platz freuen. Darüber hinaus konnten viele bei ihrem ersten Wettbewerb beachtliche Leistungen erzielen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
Die Erfolge und mannschaftlichen Geschlossenheiten wurden in den Trainingsstunden an den Freitagen im Schützenheim auf dem Weidhausberg vorbereitet und bilden die Grundlage für die weiteren sportlichen Wettbewerbe der Sportsaison.