FSG-Jugend bei mysteriösen Wesen der Nacht

Unter die Erde ging es für die Jungschützen der FSG Kösching bei ihrem Ausflug zum Schulerloch in Essing.

Die 20 Jungschützen wurden zuerst in einer geführten Wanderung durch das Naturschutzgebiet um das Schulerloch zur Höhle gebracht. Hierbei ging es sowohl um das tropische Urmeer, das die Kalkfelsen formte als auch die ersten Besiedlungen durch die Neandertaler und später die Kelten sowie den heute selten anzufindenden und schützenswerten Steppenheidewald.

Bei der Höhle begann das Programm mit den mysteriösen Wesen der Nacht, den im Schulerloch lebenden Fledermäusen. Um diese nicht zu stören wurden die Fragen der Jungschützen anhand von Schaubildern als auch zwei Tierpräparaten erörtert.

Nach dem Museumsbesuch machten sich die Nachwuchsschützen auf in die Tropfsteinhöhle. Hierbei wurden die Stalaktiten & Stalagmiten bewundert. Bemerkenswert waren darüber hinaus einige an Wasserbecken erinnernde Sinterbecken und der blumenkohlartige Sinterschmuck an der Höhlendecke bevor in einer multimedialen Lichtshow die Geschichte der Höhle selbst kurzweilig dargestellt wurde.

Abschließend lüfteten die Mitarbeiter des Schulerlochs ihre Schatzkiste, aus der die Mitglieder der Schützenjugend verschiedene kleine Tropfsteine als auch die Zähne eines Höhlenbärs ertasten durften.

Veröffentlicht von Jugendtrainer

Wir sind die Jugendtrainer Evelyn Pendelin, Florian & Stefan Kasper.