Xenia Mund holt Gold bei Deutscher Meisterschaft 2021

Nachwuchssportler der FSG Kösching erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft – Xenia Mund gewinnt Gold-Medaille

Bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen auf der Olympiaschießanlage in München am Tag der Deutschen Einheit haben die Nachwuchsschützen Xenia Mund und Joseph Seitz der FSG Kösching achtbare Ergebnisse erzielt und mit Xenia Mund eine Deutsche Meisterin. 

In der Altersklasse der 15- & 16-Jährigen haben Xenia Mund und Joseph Seitz sich für die Deutsche Meisterschaft im Dreistellungswettbewerb mit dem Luftgewehr qualifiziert. Sie konnten die erforderlichen Qualifikationszahlen erreichen, um deutschlandweit zu den Besten Ihrer Altersklasse zu gehören.
Im Dreistellungswettbewerb sind jeweils 20 Schüsse in den drei Stellungen Stehend, Liegend und Kniend zu absolvieren und maximal 600 Ringe zu erzielen.  


Nach einem ca. 2-stündigen Wettbewerb konnte Joseph Seitz im Einzel bei den Jungen mit 547 Ringen den 31. Platz und Xenia Mund bei den Mädchen mit 588 Ringen den 13. Platz belegen.
Xenia konnte dabei im liegenden Anschlag 199 von 200 möglichen Ringen und mit einer 100er-Serie auch perfekte 10 Schuss erzielen.


Im Einzel hat es für Xenia noch nicht für eine Medaille gereicht, dafür aber im Mannschaftswettbewerb.
In der Teamwertung trat sie für RWS Franken an und konnte mit ihren beiden Mannschaftskameradinnen mit 1773 Ringen die Deutsche Meisterschaft und somit die Goldmedaille gewinnen. 

 
Die Nachwuchsschützen konnten somit die Köschinger Fahnen hochhalten und trainieren bereits wieder fleißig für die nächsten Erfolge, da im Oktober mit den Gaumeisterschaften die ersten Qualifikationsrunden für die Deutsche Meisterschaft 2022 anstehen.

Veröffentlicht von Jugendtrainer

Wir sind die Jugendtrainer Evelyn Pendelin, Florian & Stefan Kasper.