Deutschlandweit zweitbeste Nachwuchsarbeit der FSG Kösching ausgezeichnet

Die Delegation der FSG Kösching freut sich über die Prämierung beim H&N-Förderpreis

Die Nachwuchsarbeit der Feuerschützengesellschaft Kösching wurde beim deutschlandweit ausgeschriebenen H&N-Förderpreis des Deutschen Schützenbundes im Rahmen der Deutschen Meisterschaft als zweitbeste in der Bundesrepublik geehrt.

Mit der Bewerbung beim H&N-Förderpreis gab Jugendtrainer Stefan Kasper Einblick in den variantenreichen Trainingsablauf und die Talentförderung sowie das Engagement der Trainer bei der FSG Kösching. Ebenso wurden die sozialen Angebote, das breitensportliche Vereinsleben, die Werbeveranstaltungen und das öffentliche Auftreten dargestellt.

Der Förderpreis unterstützt die nachhaltige Nachwuchsarbeit seit über 20 Jahren. Diese Auszeichnung wird jährlich an drei Schützenvereine in ganz Deutschland, die seit Jahren hinweg eine erfolgreiche und kontinuierliche Kinder- und Jugendnachwuchsarbeit betreiben, verliehen.

Im Fokus der Bewertung standen neben den Trainingsangeboten und den sportlichen Erfolgen der Jugendlichen auch die kreativen außersportlichen Aktivitäten in den Vereinen, wie die Mitteilung des Deutschen Schützenbundes zeigt.

„Getreu dem Motto: Im Nachwuchs liegt die Zukunft und somit steht bei unserem Verein die Förderung der Heranwachsenden an erster Stelle. Dies wird auch bei der Kgl. Priv. FSG Kösching so realisiert. Um eine der wichtigsten Aufgaben eines Schützenvereins, die Gewinnung neuer Nachwuchstalente und weiterer Vereinsmitglieder zu erfüllen, führen die Jugendsportleiter zusammen mit den Nachwuchsschützen verschiedene kreative und spannende Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung durch. Im Jahr 2020 konnte bereits ein Anerkennungspreis der Haendler & Natermann Förderung errungen werden. Im oberbayrischen Kösching wurde in letzter Zeit besonders viel in der Nachwuchsarbeit getan. So fand zum Beispiel ein eigenes Ferienschießen für die Jugend oder eine Lichtgewehr-Marktmeisterschaft für 7 bis 14-jährige mit kindgerechten Lichtgewehren statt. Darüber hinaus wurde sogar ein Lichtgewehrpavillon beim Köschinger Auto-Sonntag aufgebaut und konnte anschließend auch von Interessenten genutzt werden. Die Vereinsmeisterschaft – unter dem Motto „Kinder stark machen“ – wird auch genutzt, um über frühe Suchtvorbeugung zu informieren. Zudem steht der Schützenverein hinter dem Motto: „Alkoholfrei Sport genießen“. Ein informativer Elternabend pro Halbjahr, eine extra erstellte Broschüre für Kinder & Jugendliche und eine ständig aktualisierte Internetseite mit Informationen für interessierte Nachwuchsschützen:innen & Videos plus Zeitungsartikel zu allen Veranstaltungen werden und wurden auch „präsentiert“. Die Jugendleiter legen außerdem sehr viel Wert auf die Ausbildung von Eigenschaften wie Ehrgeiz, Toleranz, Teamgeist sowie Aufrichtigkeit. Besonders gut war die Nachwuchsarbeit – verbunden mit der Nachwuchspflege – in der Corona-Pandemie. Durch diverse, kreative und interessante Möglichkeiten und Veranstaltungen hat man stets versucht voranzukommen! Das soll auch zukünftig so sein!“

Vor allem die Nachwuchsschützen und die Trainer der FSG Kösching freuen sich über die Auszeichnung. Das Preisgeld investiert die FSG Kösching direkt in die Jugendarbeit und freut sich mit zahlreichen Maßnahmen über die zusätzlichen Möglichkeiten in der zukünftigen Jugendarbeit.

Veröffentlicht von Jugendtrainer

Wir sind die Jugendtrainer Evelyn Pendelin, Florian & Stefan Kasper.